Samstag, 16. August 2008

Racing Strasbourg - SC Bastia 1:0 (0:0)


Stade de la Mainau, 13 126 Zuschauer

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben galt bei mir,wenn es um einen Spielbesuch bei unseren französischen Freunden ging. Diesen Freitag sollte der erst Besuch in Strasbourg und somit auch das erste Spiel in Frankreich fällig sein. Dank Mitfahrgelegenheit ging es per Auto in's Elsass,nach ca.1 Stunde waren wir dann dort angekommen.Kurz zum Stadion gelaufen und dann ging es auch schon an's Karten kaufen.Angst,dass es davon keine mehr gibt brauch man in Strasbourg nicht zu haben,aber wie man diese kauft war eher das Problem.Die Ferien haben meinem Schulfranzösisch irgendwie geschadet...Klappte dann aber doch irgendwie und so hatte man kurze Zeit später ein hübsches Ticket für 4Euro! in der Hand. Leider wurde dann eben wieder beim Essen und Trinken das übrige Geld ausgegeben.Sehr geil war,dass man auch mit den billigen Tickets in den Bereich der UB'90 durfte,der Ordner vor dem Block nahm es nicht so genau,wenn man erwähnte,dass man aus Karlsruhe kommt ;)

Vor dem Block (welcher übrigens schön mit Graffiti verziert war) sammelte sich die Meute.Selbstverständlich waren so einige Karlsruher anwesend und selbst Berliner verschlug es einen Tag nach dem UI-Cup Spiel in Slowenien nach Strasbourg.10 Minuten vor Spielbeginn ging es dann rein,ich gesellte mich auf die Sitzplätze oberhalb des aktiven Kerns. Das Stadion gefiel mir eigentlich ganz gut,nur schade,dass es relativ leer war.

Zum Einlauf gab es blauen und weißen Rauch-einfach herrlich...zudem noch ohne nervige "Wahndurchsage" des Stadionsprechers wie hier in good old Germany. Die gesungen Lieder waren bekannt und oftmals in beträchtlicher Lautstärke,auch wenn eben nur der kleine Teil auf den richtigen Stehplätzen am singen war.

er RCS ist mal wieder abgestiegen und folgerichtig auch mal wieder Favorit auf den Aufstieg.In der ersten Halbzeit lief aber noch nicht alles rund,sodass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte.Jedoch ohne Torerfolg.Die zweite Hälfte wurde dann aber richtig auf's Tor der Gäste gedrückt.Achja a propos Gäste: Ca.10 Leute verliefen sich im Gästeblock,ein richtiger Support war also nich möglich.Wobei ich dazu sagen möchte,dass Bastia auf Korsika liegt und wer in etwa weiß wo Strasbourg liegt,wird wissen,dass das die Strecke Bastia-Strasbourg nicht wirklich ein Katzensprung ist...und dann auch noch an nem Freitag Abend. Also wie gesagt,die Elsässer machten ordentlich Druck und die Stimmung wurde manchmal richtig gut,jedoch gab es auch schwächere Phasen.Manche waren wirklich am verzweifeln aufgrund der ganzen Chancen,die vergeben wurden.Doch dann in der 90.Minute,als schon keiner mehr wirklich dran glaubte,wurde doch noch das Siegtor geschossen.Der Block drehte ab und die Blauen konnten den dritten Sieg im dritten Spiel feiern-läuft also.

Relativ zügig ging es dann zum Auto und auf den Heimweg,der sogar (unbeabsichtigt) über den Strasbourger Straßenstrich führte :D

Fazit: Schöner Anfang des "Hertha-Strasbourg-Karlsruh'" Wochenendes und bestimmt nicht der letzte Abstecher ins Meinaustadion.

Keine Kommentare: